[REQ_ERR: COULDNT_RESOLVE_HOST] [KTrafficClient] Something is wrong. Enable debug mode to see the reason. Wohnung gesucht – Umzugsgeschichten: Alina wird von ihrer Vermieterin überwacht und schikaniert. Doch sie findet so schnell keine Alternative – Neuigkeiten für dich

Wohnung gesucht – Umzugsgeschichten: Alina wird von ihrer Vermieterin überwacht und schikaniert. Doch sie findet so schnell keine Alternative

Alina dachte, großes Glück gehabt zu haben mit ihrer neuen Wohnung. Doch ihre Vermieterin entpuppt sich als Albtraum. Zwei Jahre später will Alina nichts wie weg.

Als Alina (Name geändert) vor zwei Jahren in die Stadt in Nordrhein-Westfalen zog, freute sie sich über die schöne Altbau-Wohnung. Sie hatte nicht so lange suchen müssen wie ihre Bekannte, die zwei Zimmer passten gut zu Alinas Neustart und ihrer Lebenssituation. So ein Glück, dachte sie sich. 

Doch für die Frau in den frühen Dreißigern kehrte sich diese Wahrnehmung ins Gegenteil. Der Grund: ihre Vermieterin. Am Anfang war sie noch freundlich zu ihr, fragte sie immer wieder auf dem Hausflur, wie es mit dem neuen Job liefe. Die Vermieterin wohnt im selben Mehrfamilienhaus und so begegneten sich die beiden Frauen öfter.

Die Wendung kam bei einem Abendessen, das Alina bei sich veranstaltete. Sie lud Freunde und Bekannte zu sich ein. Doch die wurden beäugt und sogar angesprochen von der Vermieterin, wer sie seien oder was sie im Haus machten. 

Baustein

Auch Alina fühlte sich von da an kontrolliert und überwacht. Einmal wurde sie angemeckert, weil sie nachts um 3 Uhr angeblich zu laut die Treppe hochgegangen sei, als sie von einer Party kam. 

So sehr sich die Vermieterin für Alinas Leben zu interessieren scheint, so wenig kümmert sie sich um die Wohnung. Alinas Therme ist im letzten Winter sechs Mal ausgefallen, in Summe hatte sie sechs Wochen lang weder warmes Wasser noch eine funktionierende Heizung. Der Altbau kühlt sich schnell runter, zwischenzeitlich waren es nur 12 Grad. 

Alina sagt, seit sie dort wohne, sei die Therme nicht einmal gewartet worden. Dabei sei das dringend nötig. Stattdessen beleidigte die Vermieterin sie, attackierte sie verbal und beschimpfte sie, sie mache „alles nur kaputt“.

Inzwischen hat Alina Angst, ihrer Vermieterin auf dem Flur zu begegnen. Angst, dass sie wieder beleidigt oder kontrolliert wird. Wenn sie abends später nach Hause kommt, was nur selten vorkommt, schleicht sie auf Zehenspitzen durch den Hausflur. So möchte sie nicht weiterhin wohnen.

Suchen auch Sie eine neue Wohnung und wollen Ihre Umzugsgeschichte erzählen, gern auch anonym? Haben Sie Kritik, Anregungen, Wünsche an die Serie? Schreiben Sie der Autorin eine E-Mail an: klebe.freya@stern.de