Milli-Vanilli-Gründer: „Girl You Know It’s True“-Crew nimmt Abschied von Frank Farian

Frank Farian ist mit 82 Jahren gestorben. Auch die Crew von „Girl You Know It’s True“ trauert um den Musikproduzenten und Milli-Vanilli-Gründer.

Um Frank Farian (1941 – 2024) trauern zahlreiche Fans und viele Vertreter aus der Musik-Branche. Am Dienstag hatte seine Familie bekannt gegeben, dass der Sänger, Produzent und Komponist im Alter von 82 Jahren in seinem Zuhause in Miami verstorben ist. Diese Nachricht bestürzt auch die Crew und den Cast des Biopics „Girl You Know It’s True“ von Regisseur Simon Verhoeven (51). Der Film läuft seit Dezember 2023 in den Kinos und erzählt die Geschichte um den Skandal der von Farian gegründeten Musikgruppe Milli Vanilli.

Simon Verhoeven bedankt sich bei Frank Farian für sein Vertrauen

In einer Pressemitteilung äußerte unter anderem Verhoeven sein Mitgefühl für Farians Familie und seine Dankbarkeit für die Unterstützung, die der Produzent dem Film-Projekt zu Lebzeiten zuteilwerden hat lassen: „Frank hat unseren Film von Anfang an unterstützt, obwohl mein Drehbuch ihn durchaus kritisch dargestellt hat – und dafür werde ich ihm immer dankbar sein“, so Verhoeven. Farian sei seiner Ansicht nach im Musikstudio ein Jahrhundertalent gewesen. „Mit Boney M. und Milli Vanilli hat er nicht nur Geschichte geschrieben, sondern vor allem unendlich vielen Menschen schöne Zeiten und gute Vibes geschenkt.“ Sein herzliches Beileid gelte Farians Tochter Nicole und seiner ganzen Familie.STERN PAID Taylor Swift17.22

Dem schloss sich auch Milli-Vanilli-Mitglied Fab Morvan (57) an: „Mein Mitgefühl gilt seiner Familie. Seine Musik wird weiterleben. Wir können nie das Glück und die Freude verleugnen, die sie in diese Welt gebracht hat.“

„Unsere Gedanken sind bei seiner Familie“

Filmproduzent Quirin Berg (45) erinnerte sich in seinem Statement an Farians „enorme Schaffenskraft, Hartnäckigkeit und Leidenschaft als Musikproduzent“. Diese werde ihm in Erinnerung bleiben. „Ohne sein Vertrauen und seine Musik wäre unser Film ‚Girl You Know It’s True‘ nicht möglich gewesen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und insbesondere seiner Tochter Nicole, der wir viel Kraft in diesen Tagen wünschen.“

Frank Farian feierte ab den 1970er Jahren vor allem als Musikproduzent Erfolge. Mit mehr als 800 Millionen verkauften Tonträgern gilt er als der international erfolgreichste Produzent aus Deutschland. Für den weltweiten Erfolg waren vor allem die von ihm gegründeten Musikgruppen Boney M. und Milli Vanilli verantwortlich. Im aktuellen Kinofilm zum Betrugsskandal rund um das Pop-Duo wird Farian von Schauspieler Matthias Schweighöfer (42) verkörpert.

Madonna FS 10.10Sehen Sie in der Fotostrecke: Sie gilt als „Queen of Pop“ und bewies sich in den Achtzigern gegenüber der männerdominierten Musik-Branche. Zum 65. Geburtstag von Madonna: Ihr Leben in Bildern.