[REQ_ERR: COULDNT_RESOLVE_HOST] [KTrafficClient] Something is wrong. Enable debug mode to see the reason. Umfrage: Mehrheit der Bürger in MV gegen Rügener LNG-Terminal – Neuigkeiten für dich

Umfrage: Mehrheit der Bürger in MV gegen Rügener LNG-Terminal

In Kürze soll das LNG-Terminal an Rügens Küste betriebsbereit sein. Geliebt wird das Projekt nicht, wie erneut eine Umfrage zeigt.

Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Mecklenburg-Vorpommern lehnt den Bau des LNG-Terminals an Rügens Küste laut einer aktuellen Umfrage ab. 63 Prozent halten den Bau für falsch, wie aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag der „Ostsee-Zeitung“ hervorgeht. Ein Viertel hält den Bau demnach für richtig, während sich 12 Prozent unentschieden zeigen.

Forsa hat im Januar 1002 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger in MV befragt. Übertragen auf alle wahlberechtigten Menschen im Land liegt die Fehlertoleranz den Angaben zufolge bei plus beziehungsweise minus drei Prozentpunkten.

In Vorpommern – dem betroffenen Landesteil – beläuft sich die Ablehnung laut Umfrage auf 72 und in Mecklenburg auf 59 Prozent. Am größten fällt die Ablehnung mit 83 Prozent bei AfD-Anhängern aus, gefolgt von Linke-Anhängern (72 Prozent). Auch unter Anhängern anderer Parteien lehnen mehr Menschen den Bau ab als ihn befürworten (CDU: 54 Prozent, SPD: 47 Prozent dagegen und 34 Prozent dafür). Nur unter Anhängern der Partei die Grünen, zu der auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gehört, überwiegt mit 47 Prozent die Zustimmung (44 Prozent Ablehnung).

Das Terminal im Fährhafen Sassnitz in Mukran steht laut Plan kurz vor seiner Fertigstellung und soll noch in diesem Winter betriebsbereit sein. Kritiker sehen Umwelt und Tourismus durch das Terminal bedroht und sprechen von nicht benötigten Überkapazitäten. Die Bundesregierung hält es unter Verweis auf die Energieversorgungssicherheit für wichtig.

Bericht der „Ostsee-Zeitung“ (hinter Bezahlschranke)