[REQ_ERR: COULDNT_RESOLVE_HOST] [KTrafficClient] Something is wrong. Enable debug mode to see the reason. Plagiarius 2024: Alles nur geklaut? Diese Produkte sehen ihren Vorbildern verdächtig ähnlich – Neuigkeiten für dich

Plagiarius 2024: Alles nur geklaut? Diese Produkte sehen ihren Vorbildern verdächtig ähnlich

Gefälschtes Marken-Spielzeug, kopierte Sofa-Designs, zum Verwechseln ähnliche Wein- und Sektgläser: Der Verein Aktion Plagiarius hat „besonders dreiste Plagiate“ mit Negativpreisen ausgezeichnet, um ein Zeichen gegen Produkt- und Markenpiraterie zu setzen.

Produkt-Fälschungen und kopierte Designs sind für viele Hersteller ein teures Dauerärgernis. Der Verein Aktion Plagiarius stellt einmal im Jahr Hersteller und Händler „besonders dreister Plagiate und Fälschungen“ öffentlich an den Pranger. Im Rahmen der Frankfurter Konsumgütermesse hat der Verein nun zum 48. Mal seine Negativpreise verliehen. Eine Jury aus Wirtschaftsvertretern und Designexperten vergab Plagiarius-Preise unter anderem für Haushaltsprodukte, Spielzeug und Technik-Artikel.

Die Fotostrecke zeigt jeweils links das Original-Produkt und rechts die ausgezeichnete Nachahmung. Ein Unterschied ist auf den ersten Blick meist kaum zu erkennen, teils sind die Kopien aber von minderwertiger Qualität. Einige Fälle landeten wegen verletzter Produkt- und Markenrechte bereits vor Gericht. Gleichwohl sage die Auszeichnung nichts darüber aus, ob das nachgemachte Produkt im juristischen Sinne erlaubt oder rechtswidrig sei, betont die Aktion Plagiarius. Ihr geht es vor allem darum, ein Bewusstsein zu schaffen, „dass plumpe 1:1 Nachahmungen, die dem Originalprodukt bewusst täuschend ähnlich sehen, rücksichtslos und moralisch verwerflich sind und zu Stillstand statt Fortschritt und Vielfalt führen“.

Im Fokus stehen neben Firmen, die Plagiate herstellen und vertreiben, in diesem Jahr auch große Online-Plattformen, die diese ungeprüft auf ihren Marktplätzen zulassen. Insbesondere chinesische Plattformen wie Temu, Shein oder Aliexpress fluten aus Sicht des Plagiarius-Vereins mit teils rechtsverletzenden Biligartikeln die Weltmärkte. Das Marketing läuft über Social Media, die Schnäppchenjäger bekommen die Ware oft direkt aus Fernost geliefert. 

Die Aktion Plagiarius fordert im Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie unter anderem strengere Regularien für Onlinehändler, härtere Strafen für die Hersteller der Produkte sowie Aufklärungskampagnen für die Verbraucher. Mitglieder des Vereins Aktion Plagiarius sind Unternehmer, Design-Experten und Juristen.