[REQ_ERR: COULDNT_RESOLVE_HOST] [KTrafficClient] Something is wrong. Enable debug mode to see the reason. Umfrage von stern und Statista 2024: Das sind die besten Arbeitgeber Deutschlands – Neuigkeiten für dich

Umfrage von stern und Statista 2024: Das sind die besten Arbeitgeber Deutschlands

Adidas  ist der beliebteste Arbeitgeber der Republik. Für eine Studie von stern und Statista haben mehr als 33.000 Beschäftigte verraten, ob sie einen Job in ihrer Firma empfehlen würden. Das sind die Sieger und mit dieser Methode haben wir sie ermittelt.

Der beliebteste Arbeitgeber des Landes hat drei Streifen: Es ist der Sportartikelkonzern Adidas. Das ist das Ergebnis einer großen Studie zum Ruf von Arbeitgebern des Magazins stern und des Marktforschungsunternehmens Statista. Für die Untersuchung wurden mehr als 33.000 Beschäftigte befragt. Adidas hat sich im Ranking von insgesamt 650 Arbeitgebern gegenüber dem Vorjahr von Platz 5 auf Platz 1 verbessert. 

Den zweiten Rang erreicht der Sportwagenbauer Porsche, der im vergangenen Jahr auf dem ersten Platz lag. Aufs Treppchen schafft es auch der Autokonzern BMW (Vorjahr Platz 2).  Auf Position 4 folgt DM-Drogeriemarkt als beliebtester Arbeitgeber des Einzelhandels. Mit Google Germany erreicht eine Tochtergesellschaft eines US-Konzerns den fünften Platz. Der Süßwarenhersteller Lindt & Sprüngli Deutschland landet auf Rang 6. Die unverändert starke Anziehungskraft der Autobranche belegt auch der 7. Platz für Audi. Mit dem DLR Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist auf Rang 8 auch ein öffentlicher Arbeitgeber in die Top Ten vertreten. Das durch den Covid-Impfstoff bekannt gewordene Pharmaunternehmen Biontech erreicht den 9. Platz. Der Reinigungsgeräteproduzent Kärcher schließlich reiht sich auf dem 10. Rang ein.  

Die Anziehungskraft der drei Streifen

Bei Adidas kommen offenbar zwei Erfolgsfaktoren zusammen: eine starke Marke und die guten Entwicklungsmöglichkeiten, die das Unternehmen den Beschäftigten bieten kann. „Die Marke hat eine unglaubliche Strahlkraft“, sagt Jürgen Müller von der Personalberatung Suits, die auf die Textilbranche spezialisiert ist. „Das hilft nicht nur dabei, Produkte zu verkaufen, sondern auch, Mitarbeiter zu gewinnen.“ Ebenso spiele die Person des obersten Chefs eine Rolle. Unter Kasper Rorsted zählte besonders das Kostenmanagement. Unter seinem Nachfolger Bjørn Gulden ist gleich der Sprung an die Spitze des Arbeitgeber-Rankings gelungen. „Als Ex- Fußballprofi hat er eine große Glaubwürdigkeit“, so Experte Müller.

Hier finden Sie die besten 650 besten Arbeitgeber: 

Top 50

Automobil und Zulieferer

Banken und Finanzdienstleistungen

Bau 

Baumaterial, Metalle und Werkstoffe

Bekleidung, Schuhe und Sportartikel 

Beratung, Forschung und Technik

Chemie und Rohstoffe

Dienstleistungen (Immobilien und Personal)

Einzelhandel (ohne Bekleidung) 

Elektronik und Elektrotechnik

Energie und Versorgung

Gastro, Freizeit, Hotels und Tourismus

Gesundheit und Soziales

Großhandel

Internet

IT und Telekommunikation

Langlebige Konsumgüter

Lebensmittel und Verbauchsgüter 

Maschinen und Anlagenbau

Pharma und Medizintechnik

Schienen, Schiffs, – und Flugzeugbau

Verkehr und Logistik

Versicherungen (gesetzlich) 

Versicherungen (privat) 

Die Methode – wie die besten Arbeitgeber ermittelt wurden

Erstellt hat die Arbeitgeber-Liste das renommierte Marktforschungsunternehmen Statista, das weltweit Statistiken erhebt und aufbereitet. Arbeitgeberstudien führt das Institut in 13 Ländern durch. „Der Fachkräftemangel bleibt auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten eine der großen Herausforderungen für die Unternehmen. Für die Zufriedenheit von Arbeitnehmern spielen heute neben dem Gehalt auch weiche Faktoren eine Rolle“, sagt Hubertus Bitting aus der Geschäftsleitung. „Mit unserer groß angelegten Befragung in Zusammenarbeit mit dem stern bieten wir Orientierung.“

Die Studie

Mehr als 33 000 Beschäftigte haben mittels Online-Access-Panels an der Befragung über das Internet teilgenommen. Sie wurden von professionellen Marktforschungsanbietern rekrutiert, was eine von den Arbeitgebern unabhängige Befragung ermöglichte. Bewertet wurden die eigene Firma und weitere Unternehmen der Branche. Insgesamt konnten so eine Million Urteile herangezogen werden. Der Fragebogen zur eigenen Firma umfasste mehr als 50 Themen, der entscheidende Punkt ist aber die Weiterempfehlung.

Beurteilt werden konnten alle Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten in Deutschland. Zuvor hatte Statista eine Liste von über 2600 größeren Arbeitgebern recherchiert und diese einer von 24 Branchen zugeordnet. Bewertet wurde jeweils die Arbeitgebermarke, mit der die Unternehmen öffentlich auftreten und um Mitarbeiter werben. Die Befragten konnten auch Unternehmen aus ihrer Branche auswählen und dann bewerten.

Trotz des großen Aufwands und hoher Sorgfalt erhebt das Ranking keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Medienbranche, zu der stern und Statista zählen, wurde aus Gründen der Neutralität nicht berücksichtigt. Die Befragung fand zwischen dem 16. Mai und dem 24. Juni 2023 statt.

Die Untersuchung lag damit klar in der Zeit nach den Coronamaßnahmen, aber mit einem weiterhin hohen Anteil an Homeoffice. Die Beschäftigten konnten auch die dauerhafte Umsetzung des mobilen Arbeitens in ihrer Bewertung berücksichtigen.

Das Ranking

Je Arbeitgeber mussten mindestens 100 Urteile abgegeben werden, damit dieser in die Wertung gelangte. Diese Hürde konnten auch einige bekannte Firmen nicht überspringen. Dass sie fehlen, bedeutet also nicht zwangsläufig, dass sie schlechte Arbeitgeber sind. Für mehr als 1300 Unternehmen konnte Statista am Ende ein Ergebnis ermitteln. Dabei zählten die Urteile der eigenen Mitarbeiter und der Branchenbeschäftigten je zur Hälfte. Die Ergebnisse wurden in einen Score zwischen null und 100 umgerechnet. Dann wurden die Unternehmen entsprechend dem erreichten Wert sortiert. Am Anfang der Liste steht ein Wert über 86, am Ende Werte von 31. Die Firma genau in der Mitte der Reihe erreichte einen Score von 65,2. In das Ranking wurden die 650 am höchsten bewerte-ten Unternehmen aufgenommen. Sie alle liegen über dem Durchschnitt und zählen somit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.

Um die Lesbarkeit zu erleichtern, sind die Ergebnisse in 24 Branchen aufgeteilt. Der erreichte Gesamtplatz steht jeweils in der letzten Spalte. Die Gesamtzahl der aufgeführten Firmen ist größer als 650, weil einige Mischkonzerne in bis zu drei Branchen gelistet sind.

Transparenz

Die stern-Redaktion arbeitet nur mit Studienpartnern, die eine hohe Expertise haben. Diese bringt Statista mit. Das unabhängige Marktforschungsinstitut ist für eine Vielzahl von Auftraggebern tätig. Die Neutralität der Datenerhebung und -analyse ist immer gewährleistet. Kein Arbeitgeber konnte sich um die Teilnahme an der Befragung bewerben oder die Aufnahme in die Liste beeinflussen. Über den Fragebogen und das Bewertungsschema hat die stern-Redaktion entschieden. Die Ausgezeichneten haben die Möglichkeit, für ihre Außendarstellung ein stern-Siegel zu erwerben. Genaue Informationen unter www.stern.de/stern-studien.