[REQ_ERR: COULDNT_RESOLVE_HOST] [KTrafficClient] Something is wrong. Enable debug mode to see the reason. Deutsche Schauspielerin: Oscars 2024: Sandra Hüller als beste Hauptdarstellerin nominiert – Neuigkeiten für dich

Deutsche Schauspielerin: Oscars 2024: Sandra Hüller als beste Hauptdarstellerin nominiert

Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller ist für ihre Hauptrolle in dem Drama „Anatomie eines Falls“ für einen Oscar nominiert. Auch zwei deutsche Regisseure gehen in diesem Jahr für eine Auszeichnung ins Rennen.

Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller ist für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. Wie die US-Filmakademie am Dienstag mitteilte, wurde die 45-Jährige für ihre Rolle im Film „Anatomie eines Falls“ der französischen Regisseurin Justine Triet für die Auszeichnung nominiert. Hüller konkurriert in der Kategorie mit den Hollywood-Stars Emma Stone („Poor Things“), Carey Mulligan („Maestro“), Lily Gladstone („Killers of the Flower Moon“) und Annette Bening („Nyad“).

STERN PAID Jahresendheft Sandra Hüller 6.59

Sandra Hüller hofft auf Oscar als beste Hauptdarstellerin

Der französische Spielfilm der Regisseurin und Drehbuchautorin Justine Triet ist zudem als bester Film, in der Kategorie beste Regie und für das beste Original-Drehbuch nominiert. In dem Krimi spielt Hüller die Mutter eines behinderten Sohns, die gemeinsam mit ihrem Ehemann in einem einsamen Chalet in den Bergen lebt. Als ihr Mann stirbt, gerät sie in den Fokus der Polizei – ihr Eheleben wird im Zwecke der Ermittlungen von vorne bis hinten beleuchtet. Auch in „The Zone of Interest“ ist Hüller zu sehen. Wie auch „Anatomie eines Falls“ wurde der Spielfilm bei den Cannes Filmfestspielen im Mai vergangenen Jahres vorgestellt und ist bei den diesjährigen Oscars als bestes adaptiertes Drehbuch, beste Regie sowie als bester Film und als bester internationaler Film nominiert.

STERN PAID 05_24 Sandra Hüller Fotostrecke

Zwei deutsche Regisseure in der Kategorie „International“ nominiert

Das Historiendrama orientiert sich am gleichnamigen Roman von Martin Amis und erzählt die Geschichte einer deutschen Familie, die während des Kriegs in der Nähe des Vernichtungslagers Auschwitz lebt. Hüller spielt darin die Ehefrau des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß, die sich weigert, ihr „Traumheim“ zu verlassen, nachdem dieser nach Oranienburg versetzt wird.

Neben Hüller dürfen sich auch zwei deutsche Regisseure über eine Nominierung freuen: Wim Wenders und Ilker Catak sind mit ihren Filmen „Perfect Days“ (für Japan) und „Das Lehrerzimmer“ (für Deutschland) in der Sparte bester internationaler Film für einen Oscar nominiert. Bis zur Verleihung der Oscars ist es noch etwas mehr als einen Monat hin: Die 96. Academy Awards finden vom 10. auf den 11. März in Los Angeles statt. Als Moderator steht zum bereits vierten Mal Late Night-Host Jimmy Kimmel auf der Bühne.