[REQ_ERR: COULDNT_RESOLVE_HOST] [KTrafficClient] Something is wrong. Enable debug mode to see the reason. Arbeitskämpfe: 114, 117, 449 Tage: Die längsten und größten Streiks in Deutschland – Neuigkeiten für dich

Arbeitskämpfe: 114, 117, 449 Tage: Die längsten und größten Streiks in Deutschland

Die Lokführergewerkschaft GDL streikt mal wieder. Sechs Tage am Stück soll die Arbeit niedergelegt werden. In der deutschen Geschichte gab es aber schon deutlich längere Arbeitskämpfe. Und Streiks, die das ganze Land erfassten.

Die Deutsche Bahn steht trotz eines verbesserten Tarifangebots vor dem längsten Streik ihrer Geschichte. Die Lokführergewerkschaft GDL kündigte am Sonntag für Mittwochmorgen um 2 Uhr die vierte Streikrunde im laufenden Tarifkonflikt an. Der Ausstand soll bis kommenden Montag um 18 Uhr dauern. Im Güterverkehr wird bereits ab Dienstag um 18 Uhr zum Streik aufgerufen. Zuletzt hatte es bei der Deutschen Bahn 2015 einen fünftägigen Ausstand gegeben. 

„Schon wieder ein Streik?“ dürften sich viele Fragen. Da kann schonmal der Eindruck entstehen, dass Deutschland ein Streikland ist. Tatsächlich ist die Zahl der von Streiks betroffenen Betriebe in Deutschland gestiegen, wie Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigen: 

Grafik 2

Doch streiklustig sind die Deutschen im internationalen Vergleich eher nicht: Laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln liegt Deutschland mit sieben ausgefallenen Arbeitstagen je 1000 Arbeitnehmern im Jahr im unteren Mittelfeld. An der Spitze: Frankreich und Dänemark. 

Grafik 1

Wochenlange Streiks sind aber auch in Deutschland keineswegs unbekannt. Sie liegen allerdings Jahre und Jahrzehnte zurück. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl der längsten und größten Arbeitskämpfe in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Quellen: DGB, Statista, „Zeit Online“, „Mitteldeutsche Zeitung“, „Hessische/Niedersächsische Allgemeine“, „planet wissen“, Bundeszentrale für politische Bildung, „Thieme“, „Welt“, „Süddeutsche Zeitung“, tagesschau.de, NTV, Stadt Kiel, Deutschlandfunk