[REQ_ERR: COULDNT_RESOLVE_HOST] [KTrafficClient] Something is wrong. Enable debug mode to see the reason. Online-Umfrage: Das sind die zehn beliebtesten Weihachtsgetränke der Deutschen – Neuigkeiten für dich

Online-Umfrage: Das sind die zehn beliebtesten Weihachtsgetränke der Deutschen

Die Weihnachtsmärkte sind eröffnet – und der Glühwein fließt. Das alkoholhaltige Heißgetränk ist aber längst nicht das beliebteste Wintergetränk. Eine aktuelle Online-Umfrage zeigt, was die Deutschen vor Weihnachten am liebsten trinken.

In der Adventszeit steht Genuss im Vordergrund. Das schließt nicht nur Weihnachtsplätzchen und das üppige Festessen ein, sondern auch Getränke. Glühwein, Punsch und heiße Schokolade sind beliebte Klassiker auf dem Weihnachtsmarkt und stehen bei den Deutschen im Dezember hoch im Kurs, wie eine repräsentative Online-Umfrage des Marktforschungsunternehmens Appinio zeigt. 

Vor Weihnachten kann die Mehrheit sich schwer zurückhhalten 

Süßgetränke sind demnach vor allem in der Vorweihnachtszeit gefragt: 56 Prozent der Deutschen trinken im Advent mehr Süßgetränke als in allen anderen Monaten des Jahres. Über den Zuckerkonsum, der damit einhergeht, macht sich die Mehrheit allerdings keine Gedanken. 44 Prozent geben sogar zu, den Überblick über die Menge an Süßgetränken zu verlieren, die sie in der Weihnachtszeit trinken. Allgemein findet die Hälfte der Befragten es nahezu unmöglich, sich während der Weihnachtszeit in puncto Nascherei zurückzuhalten.

„Beliebte Wintergetränke sind in Maßen zu genießen, denn oft überschreitet nur ein einziges dieser Getränke schon den empfohlenen Tagesbedarf an Zucker“, sagt Siena Cid, Ernährungswissenschaftlerin bei Air up. Das Unternehmen, das nach eigenen Angaben das „weltweit erste duftbasiertes Trinksystem“ vertreibt („Air up“ im stern-Test), hat die Studie in Auftrag gegeben. Teilgenommen haben im November je 1000 Menschen aus Deutschland, Italien und den Niederlanden sowie 2000 Menschen aus den USA. 

PAID IV Anschlagsgefahr Weihnachtsmarkt 18.30

Obwohl fast die Hälfte der Befragten aus Deutschland die im Glühwein enthaltene Zuckermenge als zu hoch einschätzt, verschwenden die Mehrheit in der Realität keine Gedanken an die Nährwerte. Entsprechend schwer fällt es den meisten, die Neujahrsvorsätze, die sich allzu oft um gesündere Ernährung drehen, einzuhalten. Fast die Hälfte der Befragten gab an, bei der Umsetzung solcher Vorsätze zu scheitern. „Den Zuckerkonsum in der Weihnachtszeit völlig zu vernachlässigen, ist kontraproduktiv“, meint Ernährungswissenschaftlerin Siena Cid. 

Das bedeute nicht, dass man komplett verzichten müsse. Viel mehr können kleinere Tricks dabei helfen, nicht in einen übermäßigen Zuckerkonsum zu verfallen. Beispielsweise kann man das ein oder andere Süßgetränk durch Kräutertees ersetzen. Ausreichend Wasser, ausgewogene Mahlzeiten und achtsames Essen mit bewusstem Genuss können zusätzlich helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und Heißhunger zu vermeiden.