[REQ_ERR: COULDNT_RESOLVE_HOST] [KTrafficClient] Something is wrong. Enable debug mode to see the reason. Hochschule: Katholische Uni: Sorge um Finanzierung – Kritik von Blume – Neuigkeiten für dich

Hochschule: Katholische Uni: Sorge um Finanzierung – Kritik von Blume

Die Katholische Universität (KU) Eichstätt-Ingolstadt steht angesichts einer unsicheren Finanzierung durch den kirchlichen Träger vor weiteren Einsparungen.

Die Katholische Universität (KU) Eichstätt-Ingolstadt steht angesichts einer unsicheren Finanzierung durch den kirchlichen Träger vor weiteren Einsparungen.

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) kritisierte die bayerischen Bischöfe scharf. „Die Kirche muss endlich Farbe bekennen und sich zur Zukunft ihrer KU positionieren. Ich appelliere an die bayerischen Bischöfe, sich bei ihren Entscheidungen des besonderen Stellenwerts der KU in der bayerischen Universitätslandschaft bewusst zu sein“, sagte der Minister dem Donaukurier (Montag). Die Hochschule sei „einzigartig“ – und „eine Perle in unserer Hochschullandschaft“.

Die Uni musste in diesem Jahr 1,6 Millionen Euro sparen, im nächsten sind es 2,5 Millionen Euro, wie die Hochschule bestätigte. Die Mittel werden unter anderen durch Sperren bei Stellenbesetzungen gespart. An Sachmitteln, darunter Miete und Heizkosten, könne nur bedingt gespart werden, diese seien auch der kleinere Anteil.

Hintergrund ist ein Beschluss der Freisinger Bischofskonferenz von Ende November, nach dem die Finanzierung der Uni wie im Vorjahr bei 21,6 Millionen Euro gedeckelt wird – trotz steigender Kosten.

Der Freistaat trage schon 85 Prozent der Grundfinanzierung – und sei bereit, einen noch größeren Beitrag zu leisten. „Aber das funktioniert nur, wenn die kirchliche Seite verlässliche Aussagen zu ihrem Finanzierungsbeitrag trifft“, sagte Blume.

Am Freitag hatte sich die Hochschulleitung mit einem Schreiben an die Beschäftigten gewandt. Man blicke mit Sorge auf die Fortsetzung des bisherigen Erfolgskurses, schreibt Uni-Präsidentin Gabriele Gien. „Wir erwarten, dass der kirchliche Träger ein klares Bekenntnis nicht nur zum Fortbestand der KU, sondern auch zu einem gesicherten Haushalt abgibt und weiterhin gemeinsam mit dem Freistaat konstruktiv an einer guten Zukunft der Universität arbeitet.“

Die KU ist die einzige katholische Uni im deutschsprachigen Raum. Träger ist eine 1968 von den bayerischen Diözesen gegründete kirchliche Stiftung.

Pressemitteilung